Themen in Mühlenberge

Viele Themen bewegen uns im Gemeinderat und sorgen auch für kontroverse Diskussionen. Hier einige zur Auswahl, die zum Teil aber auch schon an Brisanz verloren haben, weil wir sie einer Lösung zuführen konnten.


Kartoffellager

Mit viel Emotion und sehr engagiert ringen im Moment der Schüttguthändler Janicke und der Gemeinderat um einen Vorhaben- und Erschließungsplan, der die (geduldete) Nutzung des Kartoffellagers legalisieren soll.

 

Nach einer ersten Beratung stand der Plan am 13. Oktober 2014 wieder auf der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertreter. Und die Gemeindevertreter beschlossen mehrheitlich dem Vorhabenplan zuzustimmen und Baurecht zu schaffen.

In seiner Sitzung am 08.12.2014 hatte sich der Gemeinderat abermals mit dem Vorhaben zu beschäftigen. Nach langer und intensiver Diskussion nahmen die 2 Abgeordneten die 3 Vorlagen, die die Beschlüsse vom 13. Oktober 2014 kippen sollten, wieder zurück, ohne dass abgestimmt werden musste.

Zuvor hatte der Gemeinderat das Protokoll vom 13.10.2014 ergänzt, um klarzustellen, dass vor den zustimmenden Beschlüssen sowohl Vorhabenträger, Planungsbüro als auch die Amtsverwaltung auf Nachfrage betont hätten, die Linksabbiegerspur sei vom Tisch und auf die Gemeinde käme insofern kein Risiko für die Kosten der Erschließung zu - selbst wenn sich der Landesbetrieb anders entschiede. Dies bestätigte der Amtsdirektor nochmals ausdrücklich.

Fintelmannhaus

Seit Mitte Mai 2015 ist das Fintelmannhaus wieder regelmäßig geöffnet. Wir haben es wahr gemacht und über eine geförderte Maßnahme den Tourismusverein Havelländisches Luch gewinnen können, das Haus für uns zu öffnen.

 

Grundlage dafür waren neben dem Eckwertepapier aus dem Oktober der im Frühjahr 2015 geschlossene Kooperationsvertrag zwischen Torismusverein und Gemeinde.

Download
Das am 13.10.2014 beschlossene Eckwertepapier
Eckwertepapier Fintelmannhaus - 30-09-20
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB

Kunst in Wagenitz

Rechtzeitig zur BUGA konnte die Kunst-Installation von dem Japanischen Künstler... im Schlosspark Wagenitz eröffnet werden.

 

Die Kulturstiftung des Landkreises Havelland, das Amt Friesack und die Gemeinde Mühlenberge haben sich gemeinsam engagiert, um dieses ehrgeizige Projekt zu stemmen. So entstand im gemeindeeigenen Schlosspark in Wagenitz ein interessantes Gesamtkunstwerk.