Wagenitz

weiteres Aktuelles von Wagenitz                                                                                                    Sehenswürdigkeiten

Letztens...

Wagenitz putzt sich raus 2018

Unter diesem Motto haben die Gemeindevertreter von Wagenitz zum jährlichen Dorfputz eingeladen. Treffpunkt war an unserem Wahrzeichen von Wagenitz, dem Schwedenturm. Pünktlich um 9 Uhr, bei bestem Wetter, konnte gestartet werden. Die Verantwortlichen entschuldigten sich bei allen Anwesenden für die kurzfristige Terminverschiebung, der Grund dafür waren die schlechten Witterungsverhältnisse. Alle wurden auf einen Schokoosterhasen als Entschuldigung und man freute sich über die anfänglichen Frühlingsblüher, die beim Herbstputz aufwendig gepflanzt wurden. Nach einer kurzen Besprechung, in der die fleißigen Helfer in mehrere  Gruppen eingeteilt wurden, ging es mit der „Listenabarbeitung“ los.  Der erste große Schwerpunkt für den Dorfputz war der Dorfkern. Hier sollten rund um den Spielplatz Pflanzbeete entstehen, in der später Beerenobst als Nascherei für unsere kleineren Dorfbewohner gepflanzt wird. Außerdem wurden die Rinnen entlang des Kopfsteinpflasters von Aufwuchs und Erde befreit, um einen ordentlichen Abfluss des Oberflächenwassers zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt war der Sportplatz, denn hier soll am 21. April das große Feuerwehrfest stattfinden. Auf dem Sportplatz wurden die Waldschenken und die Holzhütte mit einem neuen Anstrich versehen.  Zudem wurden die Maulwurfshügel planiert und der Volleyballplatz abgeharkt, dieser wird später auch nochmal zur Auflockerung durchgefräst. Im Park wurden Restarbeiten, die beim Feuerwehrarbeitseinsatz übrig geblieben waren, beendet. Ein weiterer Arbeitsort befand sich an unserer Bauernbrücke, die von Aufwuchs und Moos befreit wurde, sodass wir noch lange Freude daran haben. Da hier die Arbeiten recht zügig voran schritten entschieden sich die Anwesenden noch die 2 Waldschenken im Ort mit einen neuen Anstrich zu versehen. Eine weitere Gruppe befasste sich mit dem Abharken des Dorfkerns und des Putzens der Dorfschilder und Bushaltestellen. In der Kirche wurden Sanierungsarbeiten an dem Regenabfluss vorgenommen, Laub geharkt und Staub gewischt.

 

Zu 12:30 wurden alle Anwesenden zum Mittag in der Feuerwehr eingeladen. Bei bestem Sonnenschein konnte man sich draußen über das Geschaffte und über das selbstgemachte Essen erfreuen.

 

Zum Mittag waren fast alle Arbeiten erledigt, nur Wenige mussten nach dem Essen nochmal tätig werden. So wurde im Ort noch schnell mit der vorhandenen Technik Schrott für unseren aktuell stehenden Container gesammelt, die Arbeiten im Parkt mussten noch beendet werden und unsere Spazierwege und der Sportplatz wurden „abgeeggt“.

 

Ein großer Dank geht an alle Anwesenden und Unterstützer, besonders für die Bereitstellung der Technik, zu dem gilt ein Dank dem Amt/Gemeinde für die Unterstützung.

 

Die Gemeindevertreter

 


Damals...

Am 02.12.2017 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Feuerwehr in Wagenitz statt. Beichte zu den Einsätzen und Aktivitäten, Ehrungen und Beförderungen, Grußworte und eine Vorführung der Jugendfeuerwehr sorgten für ein kurzweiliges Programm. Leckeres Essen und Tanzmusik sorgten für gute Stimmung. Allen Kameraden und Kameradinnen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz.

1. Kinderfest in Wagenitz

Das erste Kinderfest war ein Spaß für Jedermann. Es fand am Samstag den 03.06.2017 ab 14 Uhr rund um den Spielplatz in Wagenitz statt. Die Wagenitzer Frauen und die Feuerwehr überlegten sich kleine Spiele und hatten weitere nette Überraschungen. Der anfängliche Regen wurde mit Humor genommen. Nachdem Petrus dann die Wolken wegschob wurde schnell der Putzlappen rausgeholt, um die Hüpfburg trocken zu machen und weiter ging es mit der guten Laune. Alle Kinder  bekamen einen Laufzettel, mit dem sie die Spielstationen (Büchsenschießen, Eierlaufen, Murmelgrabschen, Autorennen und Sackhüpfen) besuchen konnten. Auch so manch Erwachsener hat mit einem Laufzettel die Stationen absolviert. Für alle Teilnehmer gab es einem kleinen Preis. Zwischen den Spielen ging es auf dem Spielplatz hochher. Es konnte aber auch die Hüpfburg erklommen werden, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und Spiele mit dem Clown waren möglich. Für die Erwachsenen wurde es auch nicht langweilig, viele wurden in die Spiele mit einbezogen und es gab auch einen kleinen Trödelmarkt. Das Fest wurde begleitet durch die Versorgung mit Kuchen, Bratwurst und Getränken von den Wagenitzer Frauen und der Feuerwehr.  Außerdem sorgte auch ein DJ für musikalische Begleitung am Nachmittag. Ein Dankeschön geht an alle Helfer, sowie an die Sponsoren, McDonald’s Fehrbelin, Firma Willi Breitenbücher, Frieseursalong CreHairtiv und Fensterbau Hahn&Krüger.

 

Gez. Phillipp Scharschmidt

Ein "fast" ganz normaler Samstag in Wagenitz

Wagenitz aus der Vogelperspektive

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am 24.06.2017 ab 14:00Uhr lud die Freiwillige Feuerwehr Wagenitz zu ihrem
Tag der offenen Tür ein.
Wie in jedem Jahr gab es wieder leckeren Kuchen, Bratwurst und andere
Leckereien. Aber das ist längst nicht alles gewesen, was die Feuerwehr zu
bieten hatte. In diesem Jahr wurden drei Kameraden anlässlich ihrer
langjährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wagenitz geehrt. Die Kameraden
W. Fürstenow und M. Hopp sind seit dem Jahre 1957 in der Feuerwehr aktiv und
der Kamerad W. Ellereit ist sogar schon seit dem Jahre 1947 in der Feuerwehr
Wagenitz. In dieser langen Zeit bei der Feuerwehr haben die Kameraden schon
sehr viel erlebt und stehen den anderen Kameradinnen und Kameraden noch
immer mit Rat und Tat zur Seite, worauf alle sehr stolz sind. Die
Gratulation zu den Jubiläen führte der Kreisbrandmeister, der
stellvertretene Amtswehrführer und die Ortswehrführung durch.
Es wurde nicht nur geehrt, sondern es gab auch etwas aus dem aktiven
Feuerwehrleben zu sehen. Die Jugendfeuerwehr Wagenitz, zu der aktuell 11
Kinder gehören, zeigten einen Löschangriff auf ein brennendes Haus. Nachdem
das Feuer gelöscht war gab es für die Kinder einen riesen Applaus der
Zuschauer um die Leistung der Kleinen zu würdigen. Aber es gab auch etwas zu
lernen für die Besucher. N. Vieregg baute eine Küche und zeigte, was alles
im Haushalt passieren kann und wie man reagieren sollte. Er vergaß ein
Bügeleisen auf dem Bügelbrett, was dem Hemd nicht gut bekam. Weiterhin
entzündeten sich Servietten und Gardinen an einer umgekippten Kerze eines
Adventkranzes. Zu guter Letzt gab es einen brennenden Topf auf dem Herd,
welcher die halbe Küche verkohlte. Zu jedem der Szenarien wurde erklärt, wie
man die Gefahr beseitigen kann und wovon man lieber die Finger lassen
sollte. Nachdem die Vorführung beendet war, gab es den Auftritt der Band
FriePauer, welche die Gäste zum Tanzen und Mitsingen animierte.

An dieser Stelle möchte ich mich unter anderen bei der Feuerwehr Friesack,
der Gemeinde Mühlenberge, der Band FriePauer und allen Helfern für den
gelungenen Tag bedanken.

A. Gräning
Ortswehrführer

Mord am Schwedenturm?        Alles Theater!

Was ist da los am Schwedenturm. Die Theatergruppe probt für ein neues Stück. Ein großer Regisseur taucht auf und will Romeo und Julia inszenieren. Das ganze muss tragisch und töflich enden!

 

Rund 90 Zuschauer erlebten am 28.01.2017 im Gerätehaus der Feuerwehr in Wagenitz die Welturaufführung von "Alles Theater". Weitere Aufführungen folgen.

Weihnachtsbaum- Verbrennen 2017

Am 14.01.2017 wurde zum traditionellen Weihnachtsbaum-verbrennen an der alten Schmiede eingeladen. Am frühen Morgen hat die Feuerwehr eine Vielzahl an Bäumen eingesammelt. Ab 17 Uhr wurden die Gäste beim gemütlichen Knistern der brennenden Tannen-nadeln mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst versorgt. Die Ver- pflegung sowie den Brandschutz übernahm ebenfalls die Feuerwehr, gegen 20:30 waren alle Weih- nachtsbäume verbrannt.

 


Am 1. Advent fand der Adventsmarkt in der Evangelischen Kirche Wagenitz statt. Zugunsten des Fördervereins wurde viel Selbstgebasteltes angeboten. Leckere Waffeln und Quarkbällchen und Glühwein versetzte die Gesellschaft in vorweihnachtliche Stimmung. Die Andacht wurde von den Schmitt-Singers gestaltet.

Kultur im Dorf

 

Ein interessantes Chorkonzert in der Wagenitzer Kirche. Schauen Sie mal vorbei - denn Dorf besteht nicht nur auch Ackerbau und Viehzucht...

Am 16.01.2015 ab 18:00 Uhr fand in Wagenitz das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen statt. Leider mussten wir den Termin verschieben, da es am ursprünglichen Termin eine Sturmwarnung gab und wir uns entschieden, das Feuer an diesem Tag ausfallen zu lassen. Am Freitag, dem 16.01. hatten wir nun sehr mildes Wetter und ab 18:00 Uhr kamen viele Bewohner und Freunde, um die in Flammen aufgehenden Weihnachtsbäume zu bestaunen. Die Feuerwehr Wagenitz kümmerte sich wieder um die Verpflegung und das Auflegen der Weihnachtsbäume. Auch als der Vorrat der Bäume zu Ende ging, blieben trotzdem noch viele Gäste, um bei Glühwein und Bratwurst untereinander das eine oder andere Gespräch zu führen.


Wer den RBB (Rundfunk Berlin/Brandenburg) kennt, der kennt auch den Landschleicher, welcher jedes Wochenende ein anderes Dorf in Brandenburg besucht. Am Freitag, dem 5. Dezember, wurde Wagenitz aus dem Lostopf gezogen. Die Nachricht verbreitete sich sofort im Dorf bei den Einwohnern und jeder zählte gleich auf, was man dem Landschleicher alles zeigen kann.

 

Am Samstag war es dann soweit, gegen 10:00 Uhr fuhr der RBB ins Dorf. Nach einer Runde stoppte das Kamerateam an der Gaststätte, und bekam gleich viele Informationen. Danach ging es in den Lebensmittelladen, wo auch noch einige Sequenzen gedreht wurden. Jetzt sagte der Kameramann, dass wir uns beeilen müssen, um am Schwedenturm noch die tiefstehende Sonne genießen zu können. Also schnell zum Schwedenturm, wo das Team schon von Betty Born (Vorsitzende des Heimatvereins) empfangen wurde. Sie erklärte den Küchenturm und was schon alles zum Erhalt getan wurde. Im Anschluss ging es weiter zur Kirche, wo Sabine und Thomas Heinrich in mittelalterlicher Kleidung warteten. Dort wurden auch noch einige Aufnahmen gemacht. Leider konnten wir die vielen anderen Attraktionen, die Wagenitz noch zu bieten hat, nicht mehr zeigen, da der Landschleicher nur eine begrenzte Sendezeit hat.

 

Am Sonntagabend um 19:50 Uhr wurde der Beitrag dann ausgestrahlt.

 

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/landschleicher/beitraege/havelland/wagenitz.html

 

 

Am 17.01.2014 um 18:00 Uhr fand in der Kellergaststätte eine Verkehrsteilnehmerschulung statt. Wer kennt diese Probleme als Verkehrsteilnehmer nicht: Was bedeutet das Verkehrsschild gerade? Darf der Radfahrer dort fahren oder darf ich hier parken?

 

Der Referent Uwe Lutschick von der Fahrschule Lutschick aus Friesack nahm sich der Fragen an und gab einen Auffrischungskurs für die Teilnehmer. In seinem Vortrag wurden Themen angesprochen wie aktuell ist mein Führerschein und wann muss ich ihn erneuern? Weitere Themen betrafen Situationen wie: wann darf ich das Fahrzeug noch führen, Überholen eines haltenden Busses, Bahnübergänge und gegenseitige Rücksichtnahme von Verkehrsteilnehmern. Nach ca. 2 Stunden war der Vortrag beendet und alle gestellten Fragen beantwortet. An diesem Kurs nahmen ca. 40 Teilnehmer aus Mühlenberge, Wiesenaue und weiteren Orten teil. Diese Schulung wurde kostenlos von der Fahrschule Lutschick durchgeführt. Ein Dank gilt dem Initiator, den Wagenitzer Landfrauen. Zudem gilt ein großer Dank der Fahrschule Lutschick, Wiesengrund 16, 14662 Friesack für den tollen Vortrag.


Kellergaststätte

Geschichte der Brennerei - jetzt Kellergasststätte

 

Die erste Frau des Joachim Ludwig von Bredow, ließ 1890 neben anderen Gebäuden auch diese alte Brennerei bauen. Bis zum Jahre 1945 war dieses Gebäude Besitz der von Bredow´s und es wurde hier tüchtig gebrannt.

 

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde die Verwaltung von den Brennermeistern Artur Raths und Lamprecht übernommen. Obwohl die Brennerei maschinell bestens ausgerüstet war, wurde sie im Jahr 1952 stillgelegt. So endete die eigentliche Nutzung der Brennerei, die Herstellung von hochprozentigem“Sprit“.

 

Ab 1953 wurde dieses Kellergebäude für verschiedene Zwecke genutzt, so zum Beispiel zur Lagerung von Materialien oder als Kornspeicher in der ersten Etage. 1960 wurden in den Kellerräumen erstmalig 1000 Entenküken aufgezogen. Dieses steigerte sich dann auf 4000 Stück. Hinzu kamen dann noch 12.000 Broiler im Jahr. Gewechselt wurde 4x im Jahr, das hieß „Mast“ raus und „Aufzucht“ wieder rein. Die besten Tiere waren für den Export nach Westberlin bestimmt, die Kümmerlinge wurden an die Bevölkerung im Ort verkauft.

 

Staatliche Auflagen und Vorschriften erschwerten zunehmend die Bedingungen für die Aufzucht, und somit wurde im Jahr 1973 dieser lukrative Produktionszweig von der LPG 1. Mai eingestellt. Anfang der 80iger Jahre begannen umfangreiche Bauarbeiten an diesem Gebäude.

 

Die Wohnungen im oberen Teil wurden ausgebaut und modernisiert. In der 1. Etage über dem Keller entstand eine moderne Berufsküche mit Nebenräumen, eine Kantine, sowie diverse Büroräume. Außerdem wurde ein Speisesaal mit 80 Plätzen angebaut.

 

Ab dem 15.07.1986 eröffnete zudem die PGH Friseure einen Friseursalon in dieser Etage, den Frau Mundt ab dem 10.12.1990 als Unternehmerin weiterführte.

 

Mit der Wende, genau im Sommer 1991, wurde die Betriebsküche aus Kostengründen eingestellt. Immerhin wurden hier zu DDR-Zeiten täglich bis zu 300 Essenportionen gekocht.

 

Am 1. Oktober 1985 wurde die Gaststätte unter den Namen „Zum Kellermeister“ eröffnet. Betreiber war die LPG 1.Mai Wagenitz, danach die Agrar GmbH Wagenitz und ab 1995 übernahm Frau Müller die Verwaltung der Gaststätte. Obwohl Spanferkel und Bullenschuss die Gäste anlockten, gab Frau Müller.

 

Somit war vom Dezember 1996 bis 04. Juni 1997 ohne Gastronomie.

 

Um so erfreulicher für uns alle die „Eröffnung der Kellergaststätte“ durch Bernd und Sabine Hübscher.