2. Apfelfest

Zum zweiten Mal trafen wir uns zum Apfelfest. Neben der gesperrten Kreisstraße feierte die Gemeinde Mühlenberge zum 2. Mal das Apfelfest. Ab 14 Uhr waren alle eingeladen „ein Fest für Mühlenberge“ zu feiern.

 

An gleicher Stelle - auf einem abgeernteten Maisacker am sogenannten Haagschen Bahnhof - feierten Bürgermeister, Gemeinderat, Zugezogene und Einheimische, Alt und Jung  aus den Ortsteilen Haage, Senzke und Wagenitz ihr gemeinsames Gemeindefest.

 

Vereine und Gruppen aus der Gemeinde zeigten an Buden auf dem „Markt der Möglichkeiten“, dass Mühlenberge lebt und einiges zu bieten hat: Kunstgewerbe von Bildern bis hin zu Puppen und aufwändig gestalteten Papierkästchen, Tee, Öle, Chutneys und Marmeladen, unsere aktive Theatergruppe („die Wagesäcke“), der Kirchenförderverein aus Wagenitz, die  Gurkenmanufaktur des Havellandes sowie Räucherfisch vom Angelverein aus Haage und Kinderaktivitäten von der Feuerwehreinheit Senzke. Der MTW der Feuerwehr Haage übernahm die Transportdienste zu den Ortsteilen.

 

Natürlich wurde auch wieder Apfelsaft gepresst und es gab auch die berühmten Kartoffelpuffer mit Apfelmus aus frischen Erdäpfeln.

 

Zu trinken gab es weiter Bier und auch andere leckere Flüssigkeiten aus dem Mühlenbergebecher, den das Logo der Gemeinde zierte. Wieder wurden es - durchaus gewollt! - weniger Becher.

 

Das Fest wurde bereichert durch den Auftritt des Clown Crazy Ben, der Erwachsene wie Kinder mit Figuren aus Luftballons erfreute. Beim fast schon traditionellen Quiz ging es in diesem Jahr um die Kartoffel und den Apfel - mit Preise für die 4 besten Rater.

 

Ein Höhepunkt des Festes war sicher das Heuballenrollen auf der Kreisstraße, das Mannschaften aus den Ortsteilen austrugen. Lohn der Anstrengung waren Blumenzwiebeln und je Ortsteil ein Apfelbaum - die Siegermannschaft muss "zur Belohnung" die meisten Zwiebeln stecken...

 

Das Fest klang kurz vor Mitternacht aus. Der Tanzboden am Abend wurde intensiv genutzt. Das Fest wird wiederholt werden und es muss ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten geben.