Die Herrschaft im Dorf...

... gehört längst nicht mehr den Gutsherren.

 

Wie bei den Kirchen besaß jeder unserer Ortsteile ein Herrenhaus oder Schloss. Nicht überall kann man davon noch biel erkennen. In Wagenitz brannte das Schloss 1945 aus und wurde abgerissen - nur der Schwedenturm, ein alter Küchenturm zeugt noch vom Standort und natürlich der beeindruckende Park (Eigentum der Gemeinde). In Haage steht vom Schloss nur noch das Erdgeschoß - es ist das Dorfgemeinschaftshaus. Vom Park ist nur noch wenig übrig, weil er im Rahmen der Bodenreform (mitten im sog. Gutsdorf gelegen) für Häuser und Gärten aufgesiedelt wurde. In Senzke haben wir hingegen noch Gutshaus und Park in einem mittlerweile mit großem Aufwand wieder hergestellten Originalzustand vom Ende des 19. Jahrhunderts (Privateigentum).

 

 

Mehr über unsere Schlösser und Gutshäuser und unsere Parks in Mühlenberge...